2.600 Firmen in der Region: IKT wächst kräftig weiter

Die Branche wächst weiter: Mittlerweile zählt die IHK Reutlingen rund 2.600 IKT-Unternehmen in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalbkreis – das sind 100 mehr als noch ein Jahr zuvor. Die meisten von ihnen, mehr als ein Drittel, sind im Bereich von Service und Beratung zu Hause. Softwareentwicklung und -gestaltung machen 21 Prozent aus, also knapp 550 Betriebe. DV-Dienst und Webhosting kommen auf knapp 15 Prozent, das sind 380 Anbieter. Dieser Bereich ist zuletzt um über 20 Prozent gewachsen. Das stärkste Plus legte der Handel mit IT-Produkten hin. Die jetzt knapp 600 Betriebe sind 150 mehr als noch ein Jahr zuvor.

(Stand: April 2018)

Zusammensetzung der Branche in Neckar-Alb

Wachstum seit 2016

Statements von Unternehmern aus der Region

Die Experten aus der Region erklären, welche Bedeutung IT und Digitalisierung für sie haben: 

 "Digitalisierung bedeutet für mich..":

Ihr Ansprechpartner